
Bendamustin bei der CLL
Bendamustin Monotherapie Dosierung
Primärtherapie:
Empfohlene Dosis: 100 mg/m² Tag 1+2, q4w
Rezidivtherapie:
Empfohlene Dosis: 100 mg/m² Tag 1+2, q4w
nicht mit Fludarabin vorbehandelt
Empfohlene Dosis: 70 mg/m² Tag 1+2, q4w
bei eingeschränkter Knochenmarksfunktion / mit Fludarabin vorbehandelt
Primär -
therapie
Europäische Phase III-Studie:
Prof. Dr. W. U. Knauf, Frankfurt
Sicherheitsanalyse DGHO 2005
Bendamustin
100 mg/m
2
d 1+2, q4w
versus
Chlorambucil 0,8 mg/kg
(Broca´s normal weight) d 1, 15, q4w
Phase I-Dosisfindungsstudien mit Bendamustin
Lissitchkov et al. – J Cancer Res Clin Oncol 2006
Bendamustin
100 mg/m² d 1+2
q4w
n=15
ORR: 60%
CR: 27%
Mediane
Ansprechdauer:
22+ Mo.
(18+ – 27+ Mo.)
• max ≤ 3 Vortherapien
• rezidiviert oder refraktär auf
Chlorambucil, Fludarabin-naϊve
• MTD 110 mg/m
2,
d1+2
• Dosisempfehlung 100 mg/m²
d 1+2, q4w
Bergmann et al. – Haematologica 2005
Rezidiv-
therapie
Bendamustin
70 mg/m² d 1+2
q4w
n=16
ORR: 56%
CR: 13%
Mediane
Ansprechdauer:
42,7 Mo.
(7– 44 Mo.)
• median 3 Vortherapien (1-6)
• rezidiviert oder refraktär auf
Chlorambucil und / oder
Fludarabin
• Dosisempfehlung 70 mg/m²
d 1+2, q4w für Patienten mit
eingeschränkter Knochenmark-
funktion
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